Wie Alibaba & WeChat ihr Ökosystem basierend auf Customer Experience aufbauen

Autor: Jialin Wu


 

Der Entwicklungsschwerpunkt von WeChat liegt auf Funktionalitäten, die eine Brücke zwischen den Benutzern und anderen Unternehmen sowohl online als auch offline schaffen sollen. Nach dem Erfolg von WeChat Pay ging das Entwicklungsteam von WeChat noch einen Schritt weiter und schuf Miniprogramme, die es Tausenden von Anbietern ermöglichte, die Reichweite der WeChat-Nutzerbasis und die Vorteile der funktionalen WeChat-Infrastruktur zu nutzen. Die Miniprogramme sind ein großartiges Beispiel für eine Triple-Win-Situation, die den Nutzern, anderen Unternehmen und auch WeChat selbst einen Mehrwert bringt. Sie bieten den Benutzern zusätzlichen Komfort bei der Interaktion mit Tausenden von verschiedenen Anbietern sowohl online als auch offline. Tausende von kleinen und großen Unternehmen erhalten Zugang zu der Entwicklungsplattform Mini Programs von WeChat, die es ihnen ermöglicht, native Anwendungen in WeChat zu erstellen und ihnen zusätzlich im Vergleich zur Erstellung ihrer eigenen nativen Anwendungen Zeit und Geld spart. Darüber hinaus bedeutet die Erstellung nativer Anwendungen in WeChat auch, dass das Unternehmen Zugang zu den Nutzern erhält, ohne dass diese jemals wieder eine echte Anwendung herunterladen müssen. Auf diese Weise festigt WeChat seinen Status und etabliert sich weiter als unverzichtbare Plattform sowohl für Benutzer als auch für Unternehmen. Miniprogramme rationalisieren grundsätzlich alle Offline- zu Online-Interaktionen. Beispielsweise kann eine unbemannte Schlafkapsel auf dem Flughafen Shanghai Pudong durch das Scannen eines QR-Codes einfach genutzt werden: Die WeChat-App findet und öffnet automatisch die Mini-App, zu der der QR-Code gehört, und die einzige Aktion, die der Benutzer ausführen muss, ist das Drücken des Start-Knopfes in der App; dann wird die Tür der Schlafkapsel automatisch entriegelt, und wenn der Benutzer fertig ist, muss er nur noch den Stop-Knopf drücken. Da die native Mini-App in WeChat integriert ist, dass bereits über die persönlichen Daten und Zahlungsinformationen des Benutzers verfügt, muss der Benutzer nirgendwo etwas eingeben. 

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Mini Apps & Mini Apps in der Nähe finden

Tausende von Unternehmen auf dem chinesischen Festland haben ihre eigenen Mini-Apps in WeChat, und da der Schwerpunkt von Mini-Apps auf einfache Funktionen und hohe Effizienz liegt, ist es normal, dass einige Unternehmen mehrere Mini-Apps haben, die nur eine einzige Funktion bieten. Dies ermöglicht dem Kunden eine optimierte One-Touch-Erfahrung. Menschen mögen es nicht, ihre Zeit damit zu verbringen, herauszufinden, wie eine App funktioniert; sie wollen einfach nur das bekommen, was sie gerade benötigen. WeChat ist es gelungen, den Benutzern eine umfassende All-in-One-Anwendung zur Verfügung zu stellen, aber alle Funktionen so zu rationalisieren, dass sie nur dann angezeigt werden, wenn sie wirklich gebraucht werden. QR-Codes ermöglichten es sowohl WeChat als auch Alibaba, Trigger an physischen Orten zu platzieren, die einen nahtlosen Übergang der Offlinewelt zur Onlinewelt ermöglichen und so diverse Anwendungsfälle bedienen. Die weitreichenden und sich ständig ausweitenden Anwendungsfälle, in denen WeChat sich erfolgreich relevant gemacht hat, haben seine Netzwerkeffekte weiter verstärkt. Je mehr Nutzer WeChat hat, desto mehr Unternehmen werden Mini-Apps entwickeln; je mehr Mini-Apps es gibt, desto mehr Komfort wird für die Nutzer geschaffen. WeChat hat seine Netzwerkeffekte auf einem immer stärker werdenden und rasant wachsenden Relevanzfaktor aufgebaut, wobei relevant zu bleiben bedeutet, immer mit dem Kundenverhalten, den Bedürfnissen, Trends und Zielen Schritt zu halten. WeChat hält sich über all diese Faktoren in Echtzeit auf dem Laufenden. 

Mobike WeChat Mini Program – Top up screen

Alibaba ist ein weiteres chinesisches Unternehmen, das in China sehr erfolgreich hochrelevant geworden ist. Der erfolgreichste Geschäftsbereich von Alibaba ist E-Commerce, doch ähnlich wie sein westliches Pendant Amazon hat es damit begonnen, auch in die physische Welt vorzudringen. Alibaba ist an einer Reihe von Unternehmen in China beteiligt, die gemeinsam ein Ökosystem bilden, was den primären Wettbewerbsvorteil von Alibaba ausmacht. Dieses Ökosystem liefert wertvolle Datenpunkte, die wichtige neue Geschäftsideen für Alibaba vorantreiben. Betrachten wir einmal das neue Lebensmittelkonzept Hema als Beispiel dafür, wie Alibaba sein Ökosystem wirksam einsetzt. Das Konzept des Hema-Ladens ist in China so erfolgreich, dass die Immobilienpreise in den Gebieten, in denen ein Geschäft eröffnet wird, steigen. Der Standort jedes Hema-Ladens wird durch Daten von Alipay bestimmt, aus denen hervorgeht, welche Stadtteile eine höhere Kaufkraft, hohe Kreditwürdigkeit und mehr Familien haben. Taobao und Tmall sind in der Lage, den Hema-Geschäften Erkenntnisse darüber zu liefern, wie sie das Sortiment jedes Geschäfts entsprechend den Ausgabenpräferenzen und -mustern der in der Nachbarschaft lebenden Menschen besser optimieren können. Da man bei Taobao und Tmall so ziemlich alles bestellen kann, sind sie in der Lage, ziemlich genaue Kundenpräferenzen abzubilden, wenn es darum geht herauszufinden, was die beliebtesten Artikel sind, die die Leute kaufen wollen. Darüber hinaus hat Alibaba sein Logistikunternehmen auch dazu genutzt, jeden Hema-Laden in ein Distributionszentrum zu verwandeln, so dass jeder, der in einem Umkreis von 3 Kilometern um einen Hema-Laden wohnt, innerhalb von 20 Minuten Lebensmittel geliefert bekommen kann. Dies erhöht den Komfort für die Kunden, sowohl beim Einkauf in den Geschäften, als auch beim Online-Shopping in einem Hema-Laden. Diejenigen, die es vorziehen, online einzukaufen, bekommen ihre Einkäufe garantiert an ihre Haustür geliefert, und diejenigen, die im Geschäft einkaufen, aber schwerere Artikel haben, die sie nicht selbst tragen möchten, können sich diese nun nach Hause liefern lassen.  (Chuang, 2019)

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Hema Supermarkt Auftragsabwicklungssytem

Hema Supermarkt Auftragsabwicklungssytem

Hema Supermarkt in-store Roboterrestaurant

Hema Supermarkt in-store Roboterrestaurant

Sowohl Alibaba als auch Tencent zeichnen sich durch die Schaffung von Ökosystemen aus, die sowohl für Kunden als auch für andere Unternehmen einen effektiven Mehrwert und Komfort bieten. Ihr zweigleisiger Ansatz, effiziente und relevante Verbindungen zwischen Kunden und Unternehmen aufzubauen, steigert den Wert ihrer Ökosysteme auch durch Netzwerkeffekte. Betrachten wir Alibabas neue Einzelhandelsstrategie, die darauf abzielt, physische Einzelhandelsgeschäfte dabei zu unterstützen, digitaler zu werden. Teil dieser Strategie ist es, unabhängigen Einzelhandelsgeschäften dabei zu helfen, ihren Betrieb zu optimieren und zu rationalisieren, indem ihnen die richtigen digitalen Werkzeuge an die Hand gegeben werden. Alibaba stellt diesen Geschäften Sortimentsanalysen zur Verfügung, mit deren Hilfe die Geschäfte wissen, welche Artikel beliebt sind und wie viel sie von jedem Artikel vorrätig haben sollten. Darüber hinaus stellt Alibaba den Geschäften aktuelle POS-Systeme zur Verfügung, die gut in das Alibaba-eigene Bestellsystem integriert sind. Je besser die Einblicke und die Betriebseffizienz, die Alibaba diesen Geschäften bietet, desto wahrscheinlicher werden diese Geschäfte ihren Bestand bei Alibaba bestellen, was bedeutet, dass mehr Lieferanten mit Alibaba zusammenarbeiten und mehr Kunden in mehr Geschäften das bekommen, was sie wollen. Diesen Netzwerkeffekt hat Alibaba im Wesentlichen an die Spitze des Einzelhandels auf dem chinesischen Festland gebracht, da immer mehr Unternehmen aus verschiedenen Branchen von Alibabas Netzwerk abhängig werden. 

Von Alibaba gesponserter “Mom and Pop“ Laden

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