Grundlegende Artikel über C/DXE
Wenn es um hervorragende Customer Experience geht, werden Luxushotels oft als Vorbilder gesehen. Kunden glücklich zu machen und einen perfekten Kundenservice anzubieten sind keine revolutionären Geschäftskonzepte oder Strategien des Gastgewerbes, sondern ihr tägliches Brot. Heute kann man beobachten, dass sich diese kundenzentrierte Denkweise auch in vielen anderen Branchen auszahlt.
Der Geschäftserfolg hängt in zunehmendem Maße vom Fachwissen der Unternehmen im Customer Experience Management ab. Dabei ist es nicht nur im Bereich der Erlebnisindustrie wichtig, exzellente Kundenerfahrungen zu liefern.
Heutzutage interagieren Konsumenten mit Unternehmen über zahlreiche Touchpoints in mehreren Kanälen und Medien. Was man in dieser Hinsicht verstehen muss, ist, dass Produkte und Dienstleistungen lediglich ein Mittel zum Zweck und dass die Verbraucher sie kaufen, um bestimmte Erfahrungen zu erleben.
Wie macht sich Customer Experience Excellence beim Kunden bemerkbar? Und wie geht die Industrie und Unternehmen mit dem Thema um?
In den letzten zehn Jahren hat die sogenannte Customer Experience in der Marketingtheorie und -praxis große Aufmerksamkeit erfahren, obwohl das Konzept eigentlich gar nicht neu ist, sondern bis zum Ökonomen Lawrence Abbott in der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts zurückverfolgt werden kann.