Mechanismen von C/DXE
Eine effektive Methode, um Marketingkommunikation, Kampagnen, Content und Produktentwicklung erfolgreich zu beschleunigen und zu verbessern
Heutzutage reicht es Konsumenten nicht, wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung einfach nur die Grundfunktionalität erfüllt, wie z.B. beim Kauf eines Autos von A nach B zu fahren. Künstliche Intelligenz bietet hier neue Chancen, um eine exzellente Customer Experience zu schaffen.
Jeder spricht davon, alle arbeiten daran und einige behaupten, sie hätten sie schon längst gefunden: die perfekte Customer Experience. Was das im Detail bedeutet, bleibt allerdings häufig im Dunkeln.
Kundenorientierung, Kundenfokus, Kundenzentrierung, der Kunde im Mittelpunkt. Alles Schlagworte, die in jedem Unternehmen in bunten Flyern zu finden sind. Die Realität sieht leider dramatisch anders aus, denn Unternehmen blicken zuallererst immer nach innen.
Menschen binden sich an Produkte, wenn sie Aufmerksamkeit und Feinfühligkeit erleben. Inhalte transportieren diese Empathie, wenn sie echte Kundenprobleme lösen.
Eine herausragende Experience sorgt für höhere Margen und eine bessere Effizienz des Marketings, verbessert also den Cashflow, der dann genutzt werden kann, um wiederum stärker in Differenzierung und Diversifizierung zu investieren. Um diesen Feedback-Loop zu starten und auch beibehalten zu können, braucht es datenbasierte Empathie.
Technologieunternehmen haben nicht nur die Bedeutung des Customer Service verstanden, sondern sie arbeiten auch ständig an der Verbesserung und Schaffung von Systemen, um mehr datengestützte Kundeneinblicke zu gewinnen.
Unsere Art zu leben und zu arbeiten hat sich im Zuge der Pandemie dramatisch verändert. Wir haben uns verstärkt weg von den realen hin zu den digitalen Räumen bewegt. Diese erscheinen uns aktuell vielleicht effektiver und produktiver, jedoch fehlt genau das magische Element, das entsteht, wenn Menschen (und Marken) real zusammen kommen.