Customer and Digital Experience Excellence

Ein Forschungs- & Publikationsprojekt der img und Universität Mannheim

Ausgewählte Inhalte zu C/DXE

Das Projekt kurz & knapp

In beidseitiger Kooperation der img mit der Universität Mannheim wird das Thema Customer and Digital Experience Excellence (C/DXE) aus einer wissenschaftlichen sowie praktischen (Industrie-) Perspektive näher untersucht, definiert und damit ein Standardwerk dazu geschaffen. 

Für diesen Blog werden kontinuierlich Ergebnisse, seien es Definitionsgrundlagen, Wertschöpfungspotenziale, Case Studies oder auch Handlungsempfehlungen, aufbereitet und veröffentlicht, bis es zu einer Veröffentlichung in Form eines Buches kommt.

 

 
Warum digitales Marketing immer auch reale Erlebnisräume braucht
Mechanismen, Forschung & Evidenz Florian Jürgs Mechanismen, Forschung & Evidenz Florian Jürgs

Warum digitales Marketing immer auch reale Erlebnisräume braucht

Unsere Art zu leben und zu arbeiten hat sich im Zuge der Pandemie dramatisch verändert. Wir haben uns verstärkt weg von den realen hin zu den digitalen Räumen bewegt. Diese erscheinen uns aktuell vielleicht effektiver und produktiver, jedoch fehlt genau das magische Element, das entsteht, wenn Menschen (und Marken) real zusammen kommen.

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Der Mid-Funnel – Wo und wie Konsumenten heute ihre Entscheidungen treffen!
Forschung & Evidenz Jürgen Rösger Forschung & Evidenz Jürgen Rösger

Der Mid-Funnel – Wo und wie Konsumenten heute ihre Entscheidungen treffen!

Gut und gerne 350 Informations- und Kommunikations-Interaktionen investieren potentielle San-Francisco-Reisende in den Abschluss einer Reise-/Flugbuchung. Um die 80 um ein Waschmittel auszuwählen. Seit 2015 ist die Zahl der Konsumenten, die sich im sogenannten Mid-Funnel vertiefend mit ihrer Produktentscheidung beschäftigen um mehr als 250% gestiegen. Tendenz weiter steigend. Woran liegt das? Haben alle zu viel Zeit?

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Die Transformation zu einer CDXE-Kultur
Mechanismen Thorsten Dirks Mechanismen Thorsten Dirks

Die Transformation zu einer CDXE-Kultur

Kundenorientierung, Kundenfokus, Kundenzentrierung, der Kunde im Mittelpunkt. Alles Schlagworte, die in jedem Unternehmen in bunten Flyern zu finden sind. Die Realität sieht leider dramatisch anders aus, denn Unternehmen blicken zuallererst immer nach innen.

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Customer Experience Excellence durch datenbasierte Empathie implementieren und skalieren
Mechanismen Aaron Herbst Mechanismen Aaron Herbst

Customer Experience Excellence durch datenbasierte Empathie implementieren und skalieren

Eine herausragende Experience sorgt für höhere Margen und eine bessere Effizienz des Marketings, verbessert also den Cashflow, der dann genutzt werden kann, um wiederum stärker in Differenzierung und Diversifizierung zu investieren. Um diesen Feedback-Loop zu starten und auch beibehalten zu können, braucht es datenbasierte Empathie.

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Was haben chinesische Tech-Unternehmen  und Luxushotels gemeinsam?
Industriebeispiele Jialin Wu Industriebeispiele Jialin Wu

Was haben chinesische Tech-Unternehmen und Luxushotels gemeinsam?

Die Hotelindustrie hat schon vor langer Zeit verstanden, dass der Gast im Mittelpunkt all dessen stehen muss, was Hotels tun. Folglich hat die Branche über einen langen Zeitraum hinweg große Anstrengungen unternommen, um die Bedürfnisse und Wünsche der Gäste zu verstehen. Technologieunternehmen hingegen konnten sich in relativ kurzer Zeit ein tiefes Kundenverständnis aneignen. Und zwar nicht nur wegen ihrer Kompetenz im Umgang mit der Technologie, sondern weil sie über den Tellerrand hinausschauen.

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Wie Alibaba & WeChat ihr Ökosystem basierend auf Customer Experience aufbauen
Industriebeispiele Jialin Wu Industriebeispiele Jialin Wu

Wie Alibaba & WeChat ihr Ökosystem basierend auf Customer Experience aufbauen

Tausende Unternehmen auf dem chinesischen Festland haben eigene Mini-Apps auf WeChat. Dies ermöglicht dem Kunden eine optimierte One-Touch-Erfahrung in einer bekannten Umgebung. Menschen stehen nicht gerne zu lange an einem Ort oder verbringen Zeit damit, herauszufinden, wie eine App funktioniert. Sie wollen genau das bekommen, wofür sie da sind, und dann mit ihrem eigentlich Leben weitermachen.

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Was wir von Luxushotels über C/DXE lernen können
Was ist CDXE Jialin Wu Was ist CDXE Jialin Wu

Was wir von Luxushotels über C/DXE lernen können

Wenn es um hervorragende Customer Experience geht, werden Luxushotels oft als Vorbilder gesehen. Kunden glücklich zu machen und einen perfekten Kundenservice anzubieten sind keine revolutionären Geschäftskonzepte oder Strategien des Gastgewerbes, sondern ihr tägliches Brot. Heute kann man beobachten, dass sich diese kundenzentrierte Denkweise auch in vielen anderen Branchen auszahlt.

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C/DXE als Wettbewerbsvorteil
Was ist CDXE Dr. Katharina Gawrisch Was ist CDXE Dr. Katharina Gawrisch

C/DXE als Wettbewerbsvorteil

Heutzutage interagieren Konsumenten mit Unternehmen über zahlreiche Touchpoints in mehreren Kanälen und Medien. Was man in dieser Hinsicht verstehen muss, ist, dass Produkte und Dienstleistungen lediglich ein Mittel zum Zweck und dass die Verbraucher sie kaufen, um bestimmte Erfahrungen zu erleben.

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Ursprünge des C/DXE Konzeptes
Was ist CDXE Dr. Katharina Gawrisch Was ist CDXE Dr. Katharina Gawrisch

Ursprünge des C/DXE Konzeptes

In den letzten zehn Jahren hat die sogenannte Customer Experience in der Marketingtheorie und -praxis große Aufmerksamkeit erfahren, obwohl das Konzept eigentlich gar nicht neu ist, sondern bis zum Ökonomen Lawrence Abbott in der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts zurückverfolgt werden kann.

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